Beta Erschienen!
Montag, 10. November 2008 | Autor: Nikita
Nach bald einem Jahr des Wartens ist heute die Beta-Version von TG2 erschienen. Vor wenigen Minuten trudelten die beliebten Mails wieder in den Postfächern der Deep-Nutzern ein. Zu bekommen ist die neue Version wie gewohnt über die Update-Funktion oder den Link in der Mail.
Trotz des erheblichen Verzugs hat Planetside wieder neue Features eingebaut, statt sich auf ein baldiges Final Release zuzbewegen. Auf der anderen Seite sind die neuen Funktionen recht nützlich und haben offenbar keine neuen Bugs mitgebracht. Das offizielle Announcement inklusive Liste der Neuerungen findet sich im Planetside-Forum.
Besonders Anfänger werden die Undo-Funktion (Aktionen Rückgängig machen) schätzen. Schnell hat man sich verklickt oder versehentlich sinnlose Werte eingestellt – nun kein Problem mehr.
Weiterhin wurden neue Anti-Aliasing-Filter eingebaut. Dazu auch eine Blooming-Funktion für Fälle in denen das normale AA versagt.
Vermutlich bedeutendstes Feature ist der neue Painted Shader. Er erlaubt einem das Malen in die Preview hinein auf das Terrain. Nach der Aktivierung über einen Button oberhalb der Vorschau wird die gemalte Maske halbtransparent über die Preview gelegt. Pinselstriche werden direkt auf dem Terrain sichtbar.
Man kann genau auswählen, wie die so erstellte Maske in die Welt projiziert wird. Mag man sie nicht, kann man sie gleich im Ganzen löschen oder den Radiergummi zur Hand nehmen. Größe und Kantenschärfe kann man übrigens nach Belieben einstellen.
Einige Bugs wurden ebenfalls wieder entfernt- manche sind allerdings geblieben.
Sollte die Final noch dieses Jahr kommen – es wäre noch genug zu tun.