Home

Bilder der neuen Navigation

Dienstag, 8. Januar 2008 | Autor:

Jo arbeitet seit einigen Monaten daran, die Dokumentation auf der Website Planetsides auf Vordermann zu bringen. Vor allem die vielen noch völlig undokumentierten Shader erhalten endlich eine Beschreibung ihrer Funktionalität.

Vor einigen Tagen kam auch ein Eintrag über das neue Navigation-Panel hinzu, der sogar einige Screenshots des neuen Features zeigt!

Kernelement ist der „Movement Ring“, eine Kreisfläche mittels der man sich wahlweise mehr oder weniger zügig in ein beliebige Richtung in der Ebene bewegen kann. Das System ähnelt etwas dem von Google Earth. Zusätzlich gibt es beschriftete Buttons um Höhe, Blickrichtung, Zoom und Neigung zu ändern. Die Geschwindigkeit dieser Transformationen kann an einem Balken unter dem Ring eingestellt werden.

Öffnen lässt sich die Navigation als separates Fenster über das View-Menü. Sie kann aber über ein kleines Symbol auch direkt in die Previews eingeblendet werden.

Mit dem neuen, grafischen Navigationspanel begegnet Planetside der oft und teils harsch geäußerten Kritik, die Steuerung der Kamera in TG2 wäre unintuitiv und ein Rückschritt in der Entwicklung gegenüber TG 0.9.

Hast du noch mehr neue Features in der Offiziellen Dokumentation entdeckt? Schreib einen Kommentar! 😀

Tags »

Trackback: