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Neues von der Beta-Front

Freitag, 8. Februar 2008 | Autor:

Im Planetside-Forum hat sich eine Diskussion entsponnen, ob Planetside wissentlich unrealistische Termine heraus gäbe. Daraufhin haben sich Oshyan und Matt zm Thema Beta-Release geäußert.

Hintergund: Es kursierte das Missverständnis, Planetside hätte versucht, den Renderer in wenigen Wochen völlig neu zu schreiben – was von vornherein zum Scheitern verurteilt gewesen wäre.

„1. Habt ihr vor dem Beta-Release einen von Grund auf neuen Renderer implementiert? […]“

Nein, das ist nicht korrekt. Oshyan hat sich etwas unglücklick ausgedrückt – wichtige Teile des Renderers wurden bedeutenden Änderungen unterzogen aber wir haben den Renderer nicht komplett neu geschrieben. Das würde natürlich viele Mann-Jahre brauchen.

In den letzten 6 Monaten gab es zwei wesentliche Veränderungen:

A. Die Rendering-Pipeline wurde neu organisiert, sodass das Rendern auf mehrere Threads verteilt werden kann damit Mehrkern-CPUs effizient ausgenutzt werden können. Diese Arbeit ist im Wesentlichen fertig, obwohl bei den Tests Bugs gefunden werden könnten, die dann noch beseitigt werden müssten. Diese Fortschritte als inkrementelle Updates heraus zu bringen war unmöglich, da wir die Ray-Tracing-Funktionen im Renderer während der Arbeit am Multithreading abgestellt haben. Sie wurden absichtlich deaktiviert weil die Ray-Tracing-Funktionen ebenfalls verbessert werden sollten und wir keine Zeit damit verschwenden wollten, Teile des Renderers auf Multithreading zu trimmen, die nachher ohnehin wieder geändert werden.

B. Die Ray-Tracing-Funktionen (die für Schatten, Reflexionen, Transparenz und Global Illumination verantwortlich sind) wurden signifikant verbessert, so dass (i) Transparenz in hoher Qualität gerendert werden kann, (ii) die Qualität von Reflexionen und Schatten verbessert wurde, (iii) Reflexionen keine Abstürze beim Rendern in hohen Auflösungen mehr verursachen. Viel des vorhandenen Codes wurde wiederverwendet, aber einige der alten Funktionen, die Bugs enthielten und für viele mysteriöse Abstürze verantwortlich waren, wurden mit der aus früheren Implementationen gewonnen Erfahrung neu geschrieben, wobei wir diesmal einige Fehler, die in der ersten Version gemacht wurden, vermeiden konnten. Einige Details der neuen Implementierung mussten noch korrigiert werden, was das Beta-Release verzögert hat. Ich würde sagen, das die neue Version nun zu 90% fertig ist. Ich denke das ist eine gute Schätzung.

[…]

Matt

(Quelle: Post im Planetside Forum)

90% klingen leider nicht unbedingt nach einem unmittelbar bevorstehenden Release. Auch mit einer neuen Ankündigung für ein Release-Date ist wohl nicht zu rechnen:

[…] Ich habe nicht die Absicht, den Fehler, Release-Termine im Voraus anzukündigen, jemals zu wiederholen, es sei denn, ich halte das Produkt bereits in den Händen.

Matt

Oshyan selbst hatte sich schon vorher mit wenig optimistischen Worten zum Beta-Release gemeldet:

Leider gibt es nicht viel anzukündigen außer, dass weiter daran gearbeitet wird und dass Fortschritte gemacht werden. Es geht langsam voran, langsamer als wir es gerne hätten, aber es führt kein Weg daran vorbei. […]

(Quelle: Post im Planetside Forum)

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