Home

Alpha-Release in den nächsten sieben Tagen!

Dienstag, 22. April 2008 | Autor:

Matt hat soeben bekannt gegeben, dass innerhalb der nächsten 7 Tage ein Build der aktuellen Alpha-Version veröffentlicht werden soll! Dabei handelt es sich um eine potentiell instabile Version die nur für Pre-Purchaser erhältlich sein wird.

Somit scheint sich die lange Release-Pause und die Arbeit an der TG2-Final langsam dem Ende zu nähern.

Hallo,

Es tut mir leid, dass der Informationsfluss in letzter Zeit eher dürftig war. Alle Fehler die gemacht wurden liegen in meiner Verantwortung. Mir ist klar dass wir mehr tun müssen um euch auf dem Laufenden zu halten, besonders während längerer und verzögerter Entwicklungsphasen, so wir der in der wir uns gerade befinden.

[…]

Zumindest in den letzten 6 Monaten waren Updates einfach nicht machbar, wegen der Natur der Änderungen, die an der Software vorgenommen mussten. Es hat mehrere Monate gedauert, einige wichtige Teile des Renderers für Multi-Threading (Multi-Core-Unterstützung) zu restrukturieren und den Grundstein für die verbesserte Raytracing-Engine zu legen. Es war unmöglich, diese Arbeit in einzelne Verbesserungen aufzuteilen, die man als kleinere Updates hätte veröffentlichen können.

Solche “Nightly Builds” oder eher Monthly Builds wären nicht in der Lage gewesen, Schatten zu rendern und auch andere Dinge hätten nicht so funktioniert, wie man es erwartet hätte, egal wieviele Erklärungen und Warnungen wir angefügt hätten.
Seitdem hat es weitere 4 Monate gebraucht um alles so weit ans Laufen zu bekommen, dass die Alpha-Tester am Ende erfolgreich die Bilder rendern konnten, die wir gesehen haben (siehe hier, Anm.d.Red.). Wir haben kein Interesse daran, diese neuen Features zurückzuhalten – regelmäßige Updates sind auch für uns schöner – aber leider hatten wir einige große Fehler in unserer Schätzung, wie lang all das wohl dauern würde. Regelmäßige Updates sind es, wonach auch wir streben, aber es wird wohl immer mal wieder Entwicklungsphasen geben, die das gelegentlich verhindern.

Vor ein paar Wochen habe ich versprochen, dass ich regelmäßig über das Feedback der Alpha-Tester berichten würde. Seit dem gab es so einige Abstürze, die ich zu beheben versucht habe und dann auf Bestätigung seitens der Tester gewartet habe. Ich wollte noch mehr dieser vagen Posts vermeiden, in denen nichts weiter steht, außer dass es neue Probleme gäbe die zu lösen wären ohne zu wissen ob sie denn nun gelöst sind oder nicht. Nun, die Reaktionen auf die letzten Alpha-Builds waren sehr viel positiver. Wir haben nun (endlich!) Alpha-Builds, von denen wir denken, dass viele von euch von ihnen profitieren werden und wir werden den lizenzierten Pre-Purchasern in den nächsten 7 Tagen eins zur Verfügung stellen. Es sollte als “instabil” betrachtet werden – wir würden nicht empfehlen, es für wichtige Projekte zu nutzen oder wenn man Probleme mit neuen Abstürzen und Render-Problemen hat – aber es ist bereit für Leute, die gerne neue Features und Verbesserungen testen, auch wenn die Anwendung noch ein wenig instabil ist.

[…]

Es wird später noch ein separates Beta-Release geben. Wir sind momentan noch nicht ganz bereit für die Beta (d.h. eine Version, deren Features für das Final-Release eingefroren sind), aber wir sind nahe dran.

(Quelle: Matt im Planetside-Forum hier und einige Posts darunter.)

Auch wenn man mit dem “nahe dran” bezüglich der Beta angesichts der letzten massiven Verzögerungen wohl vorsichtig umgehen sollte, kann man mit der 7-Tage-Frist wohl rechnen.

Tags » , «

Trackback: Trackback-URL | Feed zum Beitrag: RSS 2.0
Thema: Nachrichten und Wissenswertes

Diesen Beitrag kommentieren.

2 Kommentare

  1. 1
    Kranky 

    Juhuuuu!!!! Yeah!!! Endlich!!! *freu* Nur noch 5 Tage!!! Noch diesen Monat!!! Wow!!!

  2. 2
    Adiwan 

    Ich bin auf die ersten Testberichte gespannt. Vielleicht wird dieses Release stabiler als gedacht bzw das Gegenteil.

Kommentar abgeben