Home

Copy/Paste – Kopieren und Einfügen

Mittwoch, 23. Januar 2008 | Autor:

Keine Lust, für Erklärungen Einstellungen von Shadern abzutippen, umständlich zu beschreiben oder Screenshots zu machen?

Dann bietet sich einfaches Kopieren und Einfügen an. Man kennt das von Textverarbeitungsprogrammen: Man markiert einen Satz, drückt Kopieren und hat den dann im Zwischenspeicher. Nun kann dieser Text überall eingefügt werden. (Solange die Daten im Zwischenspeicher nicht durch andere ersetzt wurden.) weiter…

Thema: Dokumentation, Tipps | Ein Kommentar

Vielfalt durch Texturen

Dienstag, 30. Oktober 2007 | Autor:

In früheren Artikeln haben wir schon beschrieben, woher man Objekte bekommt und wie man diese ggf. repariert. Dennoch herrscht Mangel, denn sobald man gewisse Vorstellungen davon hat, was für ein Baum zum Einsatz kommen soll, verringert sich die Anzahl der in Frage kommenden Objekte rapide.
Ein anderes Szenario: Man besitzt bereits einen an sich schönen Baum, aber die Blätter sehen nicht gut aus, oder die Rinde entspricht nicht den Erwartungen.

In solchen Fällen wäre es praktisch, wenn man aus bereits vorhandenen Baum-Objekten einfach mehr machen könnte. Der Trick, um das zu erreichen, besteht darin, die vorhandenen Texturen nicht einfach anzunehmen, sondern zu verändern oder gar auszutauschen. weiter…

Thema: Tipps | Beitrag kommentieren

Objekt-Quellen

Samstag, 15. September 2007 | Autor:

Eines der wichtigsten neuen Features TG2s ist zweifellos die Fähigkeit, Objekte nutzen zu können. Endlich können Bäume, echtes Gras, Gebäude und viele andere Dinge gerendert werden. Allerdings hat sich schnell ein grundlegendes Problem offenbart.

Wo bekommt man eigentlich Objekte her?

Es gibt viele kostenlose Objekte/Modelle im Netz. Die Qualität ist allerdings oft unzureichend und komplexe Gebilde wie Bäume sind eher selten zu finden. Zu allem Überfluss hat TG2 nicht selten Probleme, Objekte richtig zu verarbeiten.
TGBlog stellt 6 interessante Möglichkeiten, an gute Objekte heran zu kommen, vor. weiter…

Thema: Tipps | 3 Kommentare