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Vermutlich kein Update mehr vor Finalem Release

Mittwoch, 31. Oktober 2007 | Autor:

Anscheinend wird es vor dem Erscheinen des fertigen TG 2.0 kein Update mehr geben. Oshyan meinte im Planetside Forum:

[…] Die Idee vom „nächsten Update“ ist etwas, dass aus den Erwartungen der Community heraus entstand, nicht aus einem Versprechen Planetsides. 😉 Wir bereiten uns momentan wirklich auf das Final Release vor und es wird vor Ende des Jahres, wenn überhaupt, nicht mehr viele Updates geben. Ein öffentliches Release kostet Zeit – das wäre jetzt vielleicht nicht das Richtige um unsere Resourcen darauf zu konzentrieren. Aber das Final Release wird natürlich alle Korrekturen und Verbesserungen enthalten, einschließlich Transparenz etc. Daher wird das Endergebnis, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert, bis diese Dinge in TG2 zu sehen sein werden, es Wert sein und jedem zur Verfügung stehen.

(Quelle: Planetside-Forum)

Was das Release dieses Jahr angeht: Das ist, wie gesagt immer noch unser Plan. Für einige wird ein Release dieses Jahr, was die Menge an Features betrifft, möglicherweise nicht das sein, was sie sich erhofft hatten. Aber es wird immer Dinge geben, die man noch machen kann, das man noch einbauen könnte oder irgend ein Feature, das ein Nutzer vielleicht für „unverzichtbar“ hält, welches es aber einfach nicht ins Final Release schafft. Letztenendes muss jeder Software Entwickler irgendwann die „Feature Sucht“ überwinden und einfach nur auf das Release hinarbeiten. Das heißt nicht, dass die Entwicklung damit aufhört und nicht später noch Features hinzugefügt werden, aber ohne ein finales Release könnte die Entwicklung ewig so weiter gehen und das ist einfach nicht gut.

Wir konzentrieren und darauf, am Ende ein gutes, solides Endprodukt zu haben. Es wird vielleicht nicht jedes Feature unter der Sonne haben, aber es wird ein starkes, leistungsfähiges Produkt mit den wichtigsten Features sein. Wir werden Terragen nach diesem Release weiterentwickeln und Features, die es diesmal nicht schaffen, können später noch hinzugefügt werden. Es wird Updates für Terragen 2 geben, vielleicht eine Version 2.5 etc. Käufer von Terragen 2, einschließlich der Pre-Purchaser, werden bis zum nächsten großen Release durchgängig kostenlose Updates erhalten.

– Oshyan

(Quelle: Planetside-Forum)

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Vielfalt durch Texturen

Dienstag, 30. Oktober 2007 | Autor:

In früheren Artikeln haben wir schon beschrieben, woher man Objekte bekommt und wie man diese ggf. repariert. Dennoch herrscht Mangel, denn sobald man gewisse Vorstellungen davon hat, was für ein Baum zum Einsatz kommen soll, verringert sich die Anzahl der in Frage kommenden Objekte rapide.
Ein anderes Szenario: Man besitzt bereits einen an sich schönen Baum, aber die Blätter sehen nicht gut aus, oder die Rinde entspricht nicht den Erwartungen.

In solchen Fällen wäre es praktisch, wenn man aus bereits vorhandenen Baum-Objekten einfach mehr machen könnte. Der Trick, um das zu erreichen, besteht darin, die vorhandenen Texturen nicht einfach anzunehmen, sondern zu verändern oder gar auszutauschen. weiter…

Thema: Tipps | Beitrag kommentieren

Domain-Probleme

Montag, 29. Oktober 2007 | Autor:

Zur Zeit ist das Blog nicht über tgblog.de.vu erreichbar und gestern war das auch schon eine Zeit lang so.

Woran das liegt, wissen wir leider nicht. Die Domain ist lediglich eine kostenlose Subdomain, daher haben wir keinerlei echten Anspruch darauf, dass die Domain immer funktioniert.
Das Blog ist natürlich trotzdem immer unter tgblog.de/ erreichbar.

Eventuell wird das TGBlog irgendwann auf eigenen Webspace mit einer ordentlichen Domain ziehen. Aber zur Zeit reicht der von TaC freundlicherweise zur Verfügung gestellte Space eigentlich aus.

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Tags

Sonntag, 28. Oktober 2007 | Autor:

Hallo zusammen!

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, war es die letzen Wochen sehr ruhig (abgesehen von Nachrichten). Wir hoffen, dass konnten wir durch die neuen und hoffentlich interessanten Artikel etwas wettmachen.

Ich bin immer noch dabei, hin und wieder etwas am Theme zu verändern. Eine schon länger bestehende Neuerung ist die Anzeige des Autors. Die listet inzwischen die Verfasser eines Artikels genau auf, statt nichts, oder nur einen der Autoren anzuzeigen.

Eine wichtigere Veränderung sind Tags, die es seit WordPress 2.3 gibt. Wer es nicht kennt: Tags (sprich: „Teggs“) sind Stichworte, die im Artikel angesprochene Themen zusammenfassen. Klickt man auf einen Tag in der Liste unter einem Post, bekommt man alle Einträge angezeigt, die dasselbe Tag tragen. So findet man schnell Artikel, die sich mit ähnlichen Themen befassen.

Wer es ausprobieren will: Dieser Artikel trägt das Tag „Objekte“. 🙂

Thema: In eigener Sache | Beitrag kommentieren

Der Power Fractal Shader V3

Samstag, 27. Oktober 2007 | Autor:

Der Power Fractal Shader V3 ist die Grundlage für fast alle Strukturen in TG2. Da aber eine komplete Dokumentation der einzelnen Shader weder auf Deutsch noch Englisch verfügbar ist, wissen viele nicht was die einzelnen Regler und Werte eigentlich bedeuten. Dem wollen wir hier nun ein wenig abhelfen und versuchen, eine möglichst vollständige und verständliche Beschreibung des Power Fractals zu geben.

weiter…

Thema: Shader | Beitrag kommentieren

TG2 – Für Studenten billiger

Freitag, 26. Oktober 2007 | Autor:

John McLusky vom Planetside-Team hat mir soeben per Mail bestätigt, dass es einen Educational-Discount für TG2 gibt. Hier in Kürze alle Preise, die mir bekannt sind in Euro und US-Dollar: (alle Angaben ohne Gewähr)

Deep:

Normal: $199 (141€)
Update: $99 (70€)
Educational: $129 (91€)

Deep+Animation:

Normal: $299 (212€)
Update: $199 (141€)
Educational: $189 (134€)

Für all diejenigen, die beispielsweise studieren und schon die TG0.9-Reg besitzen ist die Animations-Edition also billiger, wenn sie als Studenten und nicht als Updater kaufen. 😉
Wer den Rabatt in Anspruch nehmen will, braucht nur eine E-Mail an registrations@planetside.co.uk schicken.

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | 6 Kommentare

Objekte nutzbar machen

Mittwoch, 24. Oktober 2007 | Autor:

Als ob es nicht schon ärgerlich genug wäre, dass es recht wenige kostenlose Objekte im Netz gibt, sind die vorhandenen oft auch noch inkompatibel zu TG2. Oft werden beispielsweise Texturen nicht geladen. Dabei lässt sich gerade dieses Problem mit wenigen Handgriffen beheben! Wie das geht, wird hier am Beispiel des Französischen Ahorns (Montpelier Maple, Acer monspessulanum) von der Website der TU Dresden beschrieben. weiter…

Thema: Fortgeschrittene, How to.. | 2 Kommentare

Populationen optimal begrenzen

Sonntag, 21. Oktober 2007 | Autor:

Ein wesentliches Problem mit Populationen ist deren Ressourcenbedarf. Hat man mehrere in einem Bild, werden oft hunderte Megabyte, gerne auch mal ein paar Gigabyte an Speicher benötigt. Bevor Vista veröffentlicht wurde, wurden typische PCs von der Stange eher sparsam mit RAM bestückt. Dabei kommt man mit 512MB nicht mehr sehr weit. Darüber hinaus dauert das Populieren vor dem eigentlichen Render mitunter recht lange.
Wie müssen Populationen also aussehen, um schnell und sparsam generiert werden zu können? weiter…

Thema: Fortgeschrittene, How to.. | 7 Kommentare

Terragen-Wettbewerb im neuen Gewand

Freitag, 19. Oktober 2007 | Autor:

Nachdem der deutsche Terragen-Contest Terra-Worlds nach einer Zeit jahrelangen Erfolgs unter Anderem aufgrund sinkender Teilnehmer- und Wählerzahlen, sowie Zeitmangel schließen musste, startet der Wettbewerb nun auf terragen-contest.de sein Comeback.

Nach einigen Monaten ohne Wettbewerb bzw. mit Interims-Lösung im Forum hat Terra-Dreams-Moderator „Torte“ die Organisation in die Hand genommen. Die neue Webseite basiert auf der populären Blogging-Software WordPress und bietet damit die Blog-typischen Features wie Feeds und Kommentarfunktion, aber auch einen komfortablen Upload für Einsendungen, sowie ein eingebautes Voting-System. Um an diesem teilzunehmen zu dürfen ist lediglich eine kostenlose Registrierung auf der Webseite nötig.

Wir wünschen dem neuen Terragen-Contest viel Erfolg! 🙂

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World Machine 2

Donnerstag, 18. Oktober 2007 | Autor:

Heute wurden nähere Informationen zum Nachfolger des populären Terrain-Generators World Machine veröffentlicht. World Machine 2 wird wieder in drei Editionen erscheinen. Zum einen in den bekannten Varianten Basic und Standard, zum anderen in einer neuen Professional-Edition.

Alle Versionen enthalten den Großteil der neuen Features, auch die kostenlose Basic-Edition. Dabei bietet aber nur die Professional Edition erweiterte Features inklusive Tiling, Massive Multithreading, 64bit-Unterstützung und Skripting. Die Standard- und Basic-Editionen bringen ansonsten aber die selben Funktionen mit. Lediglich die Auflösung der Basic wird, wie in WM(1), auf 512² begrenzt sein und darf nur für nicht-kommerzielle Zwecke eingesetzt werden.

Die Basic-Version ist erfreulicherweise wieder kostenlos erhältlich, während die Pro bzw. Standard-Editionen mit 150$ bzw. 60$ zu Buche schagen sollen. Besitzer einer Standard-Edition World Machines erhalten das Upgrade schon für 100$ bzw. 40$
Beim einem Dollar-Kurs von 1€=1,4€ sind die Versionen zu folgenden Euro-Preisen zu haben:
(in Klammern die Kosten für ein Upgrade einer bereits vorhandenen Standard-Edition)

  • Standard: 43€ (29$)
  • Professional: 108€ (72€)

Eine Übersicht über die neuen Features und weitere Details befinden sich auf der neuen WM2-Website.

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