Home

TG2 Alpha erschienen! (2)

Dienstag, 29. April 2008 | Autor:

Wer keine Mail bekommen hat oder glaubt, dass seine Adresse nicht im Verteiler ist, zum Beispiel weil man die Option beim Kauf deaktiviert hat, kann eine Mail an support@planetside.co.uk schreiben, in der man die Situation erklärt. Falls man dazu eine andere Mail-Adresse nutzt als beim Kauf, muss man nachweisen dass man tatsächlich Pre-Purchaser ist. Beispielsweise indem man seinen Key oder die Bestätigungsmail mitschickt.

Quellen: Offizielles Announcement und noch ein anderer Post

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | Beitrag kommentieren

TG2 Alpha erschienen!

Dienstag, 29. April 2008 | Autor:

Gerade ist die Alpha-Version TG2s erschienen! Sie steht nur Pre-Purchasern zur Verfügung und kann über den Link in der E-Mail heruntergeladen werden. Diese Mails kommen laut Matt eventuell mit Verspätung an. Erfahrungsgemäß werden wohl einige Mails überhaupt nicht ankommen. Wie User, die sich beim Kauf nicht für den Empfang solcher Mails angemeldet haben, das Update erhalten, ist noch nicht bekannt.

Die Alpha liefert Unmengen Bugfixes, sowie einige neue Features. Insbesondere Lichtbrechung, Transparenz und Multithreading sind nun endlich implementiert! Das komplette Changelog wurde bereits letzte Woche bekanntgegebenen, eine zusammengefasste Übersetzung des Logs findet sich in unserem Artikel vom Samstag.

In den nächsten Tagen werden wir noch einen genaueren Blick auf das Release werfen. Wieviel Zeitersparnis bringt Multithreading? Ist der Renderer auch auf Ein-Kern-Rechnern schneller geworden? Wie flexibel sind die neuen Features einsetzbar?

Wenn ihr wollt, könnt ihr in den Kommentaren auch eure eigenen Fragen stellen! Wir werden dann versuchen, diese im nächsten Artikel zu beantworten. 🙂

Hier schon mal ein paar Eindrücke:

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | Ein Kommentar

Flexible Heightfields

Montag, 28. April 2008 | Autor:

Wer schon einmal versucht hat ein, importiertes Terrain, also ein Heightfield, wie in TG0.9 über den gesamten Planeten zu spannen, wird Probleme bekommen haben, denn im Normalfall passen sich die Heightfields der Krümmung des Planeten nicht an. weiter…

Thema: Fortgeschrittene, How to.. | Beitrag kommentieren

Details zur Alpha

Samstag, 26. April 2008 | Autor:

Matt hat heute das Changelog und weitere Informationen zum Alpha-Release bekanntgegeben.

Nächste Woche werden wir ein optionales Update für lizenzierte Pre-Purchaser Terragen 2s veröffentlichen. Es durchläuft momentan die letzten Tests und wenn es verfügbar ist werden wir es hier ankündigen und denen, die sich für den Empfang von Ankündigungen per Mail eingetragen haben eine E-Mail schicken.

Bitte lest erst diesen Artikel bevor ihr euch entscheidet, ob ihr das Update nutzen wollt.

Es ist ein „Unstable“ Build und das Update auf diese Version ist optional. Es ist bekannt, dass der Renderer gelegentlich unter Fehlern leidet und eventuell auch nicht erfolgreich zu Ende rendert. Die meisten dieser Probleme werden vermutlich von Änderungen verursacht, die wir für das Multithreading und die neue Raytracing-Engine vorgenommen haben. Es können auch Inkonsistenzen bei der Beleuchtung von Wolken und möglicherweise GI allgemein auftreten. Wir empfehlen nicht, diesen Build in der Produktion einzusetzen. Nutzt stattdessen bitte unseren letzten Stable Build: 1.9.04.1.

Bekannte Bugs umfassen unter anderem

  • Stabilitätsprobleme mit Multithreading
  • Unvorhersehbare Resultate und eventuell Abstürze, wenn Parameter während des Renderns geändert werden
  • Fehlende Unique variations, diese Option wurde aus dem Programm genommen bis eine korrekte Implementierung fertig ist

Das weitere Changelog umfasst etwa 70 Änderungen und Bugfixes. Hier die übersetzte, ergänzte und aufgeräumte Variante davon: weiter…

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | 4 Kommentare

Glossar

Freitag, 25. April 2008 | Autor:

Eine kleine Neuerung: Es gibt jetzt einen Glossar! Zu finden ganz oben in der Navigationsleiste.

Der sollte helfen, dass auch Leute ohne technischen Hintergrund das Blog lesen und verstehen können. 🙂 Falls das mal nicht der Fall ist: Hinterlasst unterm Glossar einen Kommentar mit den Begriffen, die ihr gern erklärt hättet! Sollte euch das peinlich sein, was es nicht muss, denkt dran, dass man auch völlig anonym Kommentare abgeben kann.

Bis demnächst!
Nikita

Thema: In eigener Sache | 2 Kommentare

Alpha-Release in den nächsten sieben Tagen!

Dienstag, 22. April 2008 | Autor:

Matt hat soeben bekannt gegeben, dass innerhalb der nächsten 7 Tage ein Build der aktuellen Alpha-Version veröffentlicht werden soll! Dabei handelt es sich um eine potentiell instabile Version die nur für Pre-Purchaser erhältlich sein wird. weiter…

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | 2 Kommentare

Rechnerunabhängige Renderzeit-Angabe

Freitag, 18. April 2008 | Autor:

Neulich beantwortete Matt die Frage nach der Renderzeit der Transparenz-Beispiele den Worten:

Renderzeiten waren etwa 3 Stunden (auf einem Kern) für jeden der zwei neuen Render; auf Computern, die Karstens TG2 Benchmark in etwa 5 oder 6 Minuten rendern.
(Quelle: Matt im Planetside-Forum)

Das brachte mich auf die Idee, aus Karstens Benchmark-Tabelle ein Maß für die Renderzeit zu entwickeln, dass einen einfachen Vergleich des Rechenaufwands ermöglicht, den ein Render verursacht – auch wenn man als Leser nicht weiß, wie gut oder schlecht der PC ist, auf dem gerendert wurde. weiter…

Thema: Ideen | Beitrag kommentieren

Bilder aus der Alpha 3

Sonntag, 13. April 2008 | Autor:

Von den Alpha-Testern gibt es nun auch Bilder zu sehen, die Transparenz in Action zeigen!

Eines von unserem FrankB gibt es im Planetside-Forum (Man muss eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können). Ein weiteres hat Luc Bianco auf seiner Website veröffentlicht.

Trotz allem wurde seitens Planetside immer noch kein Kommentar abgegeben, geschweige denn ein Release-Datum genannt. Inzwischen stellt sich ernsthaft die Frage nach dem Sinn, die Alpha noch zurückzuhalten, nun, da die Engine offensichtlich läuft.

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | 4 Kommentare

en.TGBlog.de geht Online

Freitag, 11. April 2008 | Autor:

The English edition of the blog is online! It can be found at en.tgblog.de.

Thema: In eigener Sache | Beitrag kommentieren