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Tech Preview 4 erschienen!

Montag, 30. Juni 2008 | Autor:

Heute Vormittag ist die vierte Tech Preview erschienen. Diese Version 1.9.98.1ist über die Updatefunktion herunterzuladen oder über einen Link, den die Pre-Purchaser heute morgen per E-Mail zugeschickt bekommen haben. Anders als die vorherige Version, von dessen Nutzung im Wesentlichen abgeraten wurde, ist diese ein empfohlenes Update.

Bei der Tech Preview 3 (bisher kurz „Alpha“ genannt) gab es Probleme mit der Parallelinstallation. Der Installer leerte einfach das bestehende Verzeichnis. Das ist auch in der TP4 wieder der Fall. Wer also mehrere Versionen nebeneinander installieren will, ist gut damit beraten, den alten Terragen 2-Ordner vorher zu sichern.

Bugfixes

Gegenüber TP3 wurden einige Bugs behoben. Allen voran das Speicherleck in der Preview, das TG2 regelmäßig lahmgelegt hat. Auch fehlende Objekt-Teile in Populationen soll es nicht mehr geben.

Performance

TG2 ist nun Large address aware. Das heißt es unterstützt nun den /3GB-Switch. Das ist eine Bootoption, die unter XP Professional und anderen Betriebssystemen angewendet werden kann, um das Programm bis zu 3GB Speicher zu gewähren, statt nur 2.
64bit-Betriebssysteme können TG2 dank large address aware sogar ohne Bootoption bis zu 4GB Speicher zur Verfügung stellen!

Der Speicherbedarf von Objekten und Populationen wurde ebenfalls verbessert. Ebenfalls der Renderaufwand.

Daneben wurden noch viele kleine Verbesserungen hinzugefügt.

Inwiefern die neue Version tatsächlich Zeit spart, muss sich noch zeigen. Ein erster Test zeigte eine Beschleunigung um ca. 4% gegenüber TP3. Momentan rendern wir weitere Testbilder um zuverlässigere Werte von verschiedenen Szenen zu bekommen.

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | Ein Kommentar

Sponsoring Terragen Contest

Montag, 16. Juni 2008 | Autor:

Um mehr Teilnehmer für den Terragen Contest zu gewinnen, wird es in den nächsten Contests von mir gesponsorte Preise für die Gewinner geben!

Konkret werden 3 Poster verliehen, allesamt Werke der fabelhaften Tinga. Alle drei sind professionell gedruckte 60*40cm-Poster, die auf Papier nichts von ihrer Farbgebung oder Detailreichtum verlieren.

Der Sieger des nächsten Contest hat die Wahl zwischen Where Silent Waters Whisper, Looking Towards Home und dem eher ruhigen Summer Song. Der nächste Gewinner hat danach nur noch die Wahl zwischen zweien, aber das sollte nicht weiter stören. 🙂

Vorerst kann jeder nur ein Poster gewinnen. Gegebenenfalls wird der Preis an die jeweils niedriger Platzierten durchgereicht.

Auf lange Sicht erhoffe ich mir natürlich eine höhere Motivation und etwas mehr Mut zur Teilnahme. Als kurfristiger Ansporn für die gesamte Community gibt es noch eine kleine Bedingung: Der Preis wird nur vergeben, wenn mindestens 12 Bilder eingesandt werden! Damit soll auch sichergestellt werden, dass tatsächlich ein Bild dabei ist, das einen Preis verdient.

Auch wird nur alle zwei Monate, also immer zu den anspruchsvolleren Wettbewerben, ein Poster verliehen. Damit sollen keine Anfänger diskriminiert werden. Im Gegenteil: Ich fände es schön, wenn sich auch mehr Neulinge gelegentlich an die Herausforderungen wagen 🙂

Thema: Communitys, In eigener Sache | Beitrag kommentieren

Aufruf an die Leser: Schickt uns eure Zeitkiller!

Freitag, 13. Juni 2008 | Autor:

In regelmäßigen Abständen liest man von horrend langen Renderzeiten. Dabei vertrete ich die These, dass diese zum Großteil durch vermeidbar ungünstige Einstellungen hervorgerufen werden.

Diese These gilt es nun zu testen!

Ich würde mich also freuen, wenn ihr mir ein paar Dateien schickt, die bei euch extrem lange gerendert haben.

Ziel der Aktion ist nachher auch ein Artikel zum Thema mit Tipps, um häufig gemachte Fehler zu vermeiden. Dazu werde ich versuchen, eure Dateien zu optimieren und euch diese wenn gewünscht auch wieder zuschicken.

Am besten ladet ihr eure Dateien gepackt auf senduit.com hoch (Achtet darauf, dass bei „Expire in“ 2 days oder mehr steht) und hinterlasst dann hier einen Kommentar mit dem Link zur Datei. Idealerweise schreibt ihr noch, wie lange der Render bei euch gedauert hat und was für einen PC ihr habt (Angabe des Prozessors oder der Punktezahl im Benchmark reicht), aber das ist nicht zwingend.
Wenn ihr Objekte oder Terrains verwendet, schickt sie möglichst mit. Falls euch der Upload dadurch aber zu lange dauert, dann ladet eben nur die TGD-Datei hoch. Nicht mitgeschickt zu werden brauchen Objekte, die ich selbst auch habe. Dazu zählen unter anderem die Pflanzen aus dem XFrog-Sampler, viele Pflanzen von Walli und die Objekte von lighting.

Ich hoffe auf rege Beteiligung, damit wir eine kleine Anleitung zu weniger Renderzeit schreiben können 🙂

Thema: In eigener Sache | Beitrag kommentieren