Home

How-To: Canyon

Freitag, 24. August 2007 | Autor:

Ein hübscher Canyon ist gar nicht so einfach.

Das stellt spätestens dann jeder fest, wenn das Mesh aussieht wie eine Ziehharmonika und der Redirect mal wieder genau das tut, was er nicht soll; entweder gar nix, zuviel, oder er sorgt für eine Renderzeit, die nur Methusalem begrüßen würde. Daher wird es hier nun ein kleines How-to geben das erklärt, wie man mit möglichst einfachen Mitteln und möglichst Renderzeit-freundlich einen Canyon bastelt.

Ein mögliches Ergebnis sieht dann in etwa so aus:

Ja, die Surface am Boden ist mies, aber darum geht es hier nicht.

weiter…

Thema: Anfänger, How to.. | 15 Kommentare

Neues Update noch diesen Monat

Freitag, 24. August 2007 | Autor:

Nach Aussage Matts wird noch diesen Monat ein Update für TG2 erscheinen, welches eine Reihe von Bugs beheben soll, aber auch einige neue Features mitbringt. Dabei erhalten Besitzer einer Deep-Version das Update etwas früher, als die Nutzer der kostenlosen Variante.

Die wichtigsten Neuerungen sind die Oberflächenglättung für Objekte so wie weiche Schatten. Außerdem werden viele Renderfehler, wie fehlerhafte Reflexionen, unsaubere Übergänge von Land zu Wasser und fehlerhafte GI-Berechnungen korrigiert. Auch der Red-Render-Bug, bei dem große Flächen des Bildes rot gefärbt werden, wurde bearbeitet, allerdings scheint die tatsächliche Ursache noch nicht gefunden zu sein:

Wir haben einige Ursachen für dieses Problem identifiziert und behoben, was anscheinend geholfen hat, aber ich denke nicht, dass das Problem zu 100% behoben wurde. Es sollte eine gewisse Verbesserung zu sehen sein. (Quelle: Matt im Planetside-Forum)

Daneben wurden das GUI leicht verbessert und Fehler in der Darstellung korrigiert. Nicht im Update enthalten sein werden allerdings transparentes Wasser und Multithreading. Eine Liste der Änderungen kann im Planetside-Forum eingesehen werden.

Nach diesem Update wird Planetside das Multithreading in Angriff nehmen. Auch transparentes Wasser soll es noch dieses Jahr geben – was eigentlich selbstverständlich sein sollte, denn Planetside plant die Veröffentlichung der Finalen Version 2.0 noch zum Ende dieses Jahres.

Thema: Nachrichten und Wissenswertes | Beitrag kommentieren

Willkommen beim TGBlog!

Freitag, 24. August 2007 | Autor:

Dieses Blog soll zukünftig aktuelle Informationen rund um Terragen, insbesondere Terragen 2 enthalten.

Dazu zählen neben normaler Berichterstattung über den Werdegang des Programms auch…

  • Tricks
  • Hinweise auf neue Bugs, und wie man sie umgeht
  • Allgemeine Tipps
  • Links zu guten Tutorials
  • Links zu interessanten Quellen für Texturen, Terrains und vor allem Objekten!

Vieles davon wird man sich auch selbst im Netz, besonders in den einschlägigen Foren, zusammensuchen können. Allerdings hat nicht jeder die Zeit dafür – und nicht jeder kann so gut Englisch, dass er englischsprachige Tutorials versteht. Viele Informationen sind auch tief in diesen Foren versteckt und manche Fragen werden in einem Chat geklärt. Solche Tricks und Hinweise geraten schnell in Vergessenheit, oder sind nur einem kleinen Personenkreis bekannt.
Diese und ähnliche Dinge sollen hier gefiltert, aufbereitet und für Alle zugänglich gemacht werden. 🙂

Zusätzlich wird es auch ein wenig Content um TG2 herum geben – Terrain-Editoren, Communitys, Wettbewerbe… eben alles was einen TG-Fan interessiert.

Das ganze Projekt ist momentan noch nicht so richtig angelaufen und läuft unter dem Motto: „Wenn’s nicht läuft lösche ich es halt wieder.“ Aber in den nächsten Tagen soll der erste Content erscheinen, mit dem wird man dann auch sehen, wohin die Reise geht.

Bis dahin wünsche ich mir erstmal selbst viel Glück 😉
Nikita

Thema: In eigener Sache | Beitrag kommentieren